Nachdem im Jahr 2020 die Schulmesse der weiterführenden Schulen coronabedingt ausfallen musste, hat sich der StadtElternRat auf vielfachen Wunsch aus der Elternschaft der herausfordernden Aufgabe gestellt, die Schulmesse im Jahr 2021 durchzuführen. Es musste ein Hygienekonzept erstellt werden, welches alle Belange berücksichtigt, dabei jedoch die Balance zwischen maximaler Sicherheit für alle Beteiligten und der Toleranz für Einschränkungen und Auflagen findet.
Herausgekommen ist, wie wir glauben, ein Kompromiss, der eine gute Grundlage bildet, um eine bestmögliche Veranstaltung durchführen zu können. Leider ist die Kinderbetreuung, und die Bewirtung in diesem Jahr nicht möglich. Ebenso musste ein anderes Zugangskonzept umgesetzt werden. Der sonst übliche Eingang ist in diesem Jahr nur als Ausgang nutzbar. Über den Hofeingang, der sich ca. 50 Meter weiter Richtung Frankeplatz befindet, erfolgt der Zugang zum Schulgelände. Auf dem Hof wird es ebenfalls ein Personenleitsystem geben, welches die Besucher zu den beiden Eingängen führt, hier werden die 3G Regeln geprüft.
Die Messe wird am Samstag den, 25.09.2021 ihre Pforten öffnen. Dabei werden in diesem Jahr die Besucher in Zeitfenstern eingeladen, dieses ist eine der notwendigen Änderungen um der Pandemie gerecht zu werden.
Weitere Maßnahmen sind:
Mit der Messe möchte StadtElternRat den Eltern, Schülerinnen und Schülern bei einer der wichtigsten Entscheidungen in der schulischen Laufbahn behilflich sein, eine gute Wahl bei der Suche nach der zukünftigen Schule zu treffen.
Der Stadtelternrat hat den Landesverbänden der größten Parteien im Land Fragen aus dem Bildungsbereich gestellt. Wir wollen für unsere Eltern hiermit eine Übersicht über dringende Fragen und deren unterschiedliche Beantwortung durch die Parteien geben.
Wir haben aus einer Vielzahl an Themen 5 Kernthemen ausgewählt und hierzu unsere Fragen gestellt.
Zu folgenden Themen haben wir Fragen gestellt:
Leider hat die AFD bis zum heutigen Zeitpunkt keine Antworten übermittelt.
|
Die zweite Runde im Losverfahren ist erfolgt, wie nicht anders zu erwarten, gibt es nun Familien, die keinen Platz an ihrer Wunschschulform erhalten haben.
Wie soll es nun weitergehen, Fragen, Ratlosigkeit und Enttäuschung mischen sich mit Verärgerung und Resignation. Doch wie soll es nun weitergehen?
Diese und weiter Fragen, wird der StER am Mittwoch, dem 12.05.2021 ab 18:30 Uhr in einer Webkonferenz beantworten.
Sie möchten daran teilnehmen? Dann senden Sie dem StER eine Mail mit Ihrem Wunsch zur Teilnahme. Da wir nur Platz für max. 39 Teilnehmer haben, können wir nur über ein Anmeldesystem die Plätze vergeben. Sollten es am Ende mehr Interessenten geben, wird es eine weitere Runde mit den verbleibenden Teilnehmern durchgeführt.
Hinweis:
Die Informationsveranstaltung stellt keine Rechtsberatung dar, weil es sich lediglich um eine allgemeine Darstellung des rechtlichen Sachverhalts handelt und weil nicht auf individuelle Einzelfälle eingegangen wird. Stattdessen werden lediglich Beispiele, allgemeingültige Handlungsmöglichkeiten und Verhaltensempfehlungen aufgezeigt. Im Einzelfall sollte die Hilfe eines Anwaltes mit entsprechendem Fachgebiet in Anspruch genommen werden.
<< Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 weiter >>
Datenschutz | Copyright © 2019. Alle Rechte vorbehalten.